kommentar zu ronald bernards

der mensch wird mensch, durch mensch …

alleine auf einer insel wäre mein verhalten instinktiv. ich würde mich vor witterung schützen, vor fressfeinden und wäre hauptsächlich mit der nahrungssuche beschäftigt. erst, durch den anderen werde ich zudem, was ich bin. allein auf der insel wäre ich kein arzt, kein liebhaber, kein freund, kein … ronald bernards hat sicherlich schreckliches erlebt, aber das schreckliche passiert seit es den menschen gibt.

ist das üble nicht ein teil von … innewohnend. wie häufig sind wir gehäßig innerhalb der familie, spielen macht aus durch gebote und verbote, obwohl sie dem anderen nicht nützen – es geht nur um macht demonstration. sind die kräfte, die uns da antreiben nicht immer die gleichen?

das heißt wir müssen das böse besiegen? oje nein, das ist der flasche ansatz, man kann nicht etwas besiegen, was eine seite ein und der gleichen medaille ist. gut und böse sind fiktionen, aber wie ist das gemeint?


erst wenn wir erkennen, dass wir nicht kategorisieren müssen, einteilen und werten, wird unser leid ein ende haben.

antworten Sie ...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Daten (wie z.B. IP Adressen) werden wie bisher an andere Unternehmen (z.B. Google Analytics) weitergegeben. Mehr zum Thema DSGVO https://www.youtube.com/watch?v=9Frcgz0KH2g