für zahnärzte: patientenaufklärung aus der sicht eines dachverbandes

kann man die patientenaufklärung automatisieren – nein ist die meinung der deutschen gesellschaft für implantologie, zu individuell, zu komplex … ist das die realität, ist das wahr? war aufklärung jemals das wahre problem? in den praxen wird doch generell nicht aufgeklärt aufgrund von kosten. der arzt verdient sein geld durch behandlungen und nicht durch aufklärung. aufklärung wird von den kassen nicht honoriert, auch nicht von privaten versicherungen und somit bleibt für aufklärung keine zeit.

unser problem ist nicht, dass es so ist, sondern, dass wir die tatsachen schön reden wollen. in einem kapitalistischem system, wo wir aus krankheit ein geschäft gemacht haben, zählt einfach nur geld und zeit und aufklärung kostet beides und bringt nichts in dieser denkensweise. es wird zeit, dass wir über das system nachdenken und nicht die problematik durch scheindiskussionen verwischen …

schau dir videos aus dieser playlist an, alles videos, an denen man erkennen kann, wohin die medizin geht – in scheingerede. viele der dort gezeigten behandlungen wurden als top, als erungenschaften der modernen medizin studenten, jungen ärzten und den armen patienten verkauft. und was stellte sich viele jahre, teilweise jahrzehnte nachher heraus? alles erlogen und nur zur geld mache erdacht (wenn du das symbol in der linken oberen ecke drückst, dann erscheint die playlist)

bitte versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum den finger in die wunde zu legen, aber reden wir doch endlich über die dinge wie sie sind, denn nur so werden wir sie ändern können, für uns zum besseren ändern. leider steht uns dabei – beim reden über was ist – unser ego im weg. aber auch daran können wir arbeiten, denn your ego is not your amigo 😉

antworten Sie ...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Daten (wie z.B. IP Adressen) werden wie bisher an andere Unternehmen (z.B. Google Analytics) weitergegeben. Mehr zum Thema DSGVO https://www.youtube.com/watch?v=9Frcgz0KH2g