was bedeutet wissenschaft

wissenschaft ist nicht

nehmen sie sich ihre hand, wir sind wissenschaftler und machen eine zeitreise. der anatom sagte vor hunderten jahren: das ist eine hand, dann kam der histologe und sagte: unsinn, dass sind gewebe, dann ein paar jahre später kam der biochemiker und sagt: so ein unsinn, dass sind moleküle … wir haben den „gottglauben“ gegen den glauben an die wissenschaft getauscht und das hat fatale folgen.

die wissenschaft „zerschneidet“ mit dem jeweiligen zeitgeist die „wirklichkeit“, in dem fall war das die hand. das problem dabei ist, dass die erkenntnisse immer auf einem markt gehandelt werden und nicht dazu dienen, um uns menschen weiter zu bringen – denken sie einmal an die hexenverbrennungen, da war man der festen überzeugung, dass frauen mit roten haaren eben „hexen“ wären und so wurde das auf „universitäten“ gelehrt …

antworten Sie ...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Daten (wie z.B. IP Adressen) werden wie bisher an andere Unternehmen (z.B. Google Analytics) weitergegeben. Mehr zum Thema DSGVO https://www.youtube.com/watch?v=9Frcgz0KH2g