in der medizin werden laufend krankheiten erfunden, so werden sie viele erkrankungen, die man noch vor hundert jahren therapierte, heute nicht mehr finden. wußten sie z.b. das man vor knapp hundert jahren frauen die gebärmutter entfernte, aufgrund der sogennanten „hysterie der frau“. das war eine erfunde erkrankung, heute gibt es die erkrankung nicht mehr, aber wo ist sie hin? ganz einfach, wenn man was erfindet, dann läßt man es irgendwann fallen, sobald das bewußtsein der massen ausreicht den schwindel zu erkennen. so geschehen z.b. bei der hysterie der frau.
die medizin ist auch heute voll von solchen artefakten, z.b. die craniomandibuläre dysfunktion (cmd), oder bluthochdruck, hypercholesterinämie, uva …
in diesem kapital widmen wir uns der neuralgia inducing cavitational osteonecrosis. da kennen kollegen die fettige atrophie nicht und schon ist sie da, eine neue erkrankung namens NICO … vorweg, knochen schmerzt nie, was soll im knochen schmerzen, aber schön der reihe nach …
das problem bei dem gerede um content ist, dass wir uns immer mit dem content identifizieren und dann bereit sind, trotz aller sachlichen argumente, zu streiten, denn es tut uns weh, wenn wir nicht recht haben, wir fühlen uns dann klein.
aber keine sorge, so wurden wir nicht geboren, zudem bedeutet wissen immer nur ein glauben, es loht gar nicht, sich mit wissen zu identifizieren …
aber aufklärung lohnt, denn langsam kommen auch die jungen drauf, dass an den erklärungen etwas nicht stimmt – so schrieb mir ein junger arzt, der auf einer fortbildung zum thema nico war. ich antwortete ihm in form eines videos.
https://www.youtube.com/watch?v=7OTkIGnpec8
solche scheinerklärungen fallen aber nur denen auf, die gut eingelesen sind. jemand, der an der oberfläche kratzt, läßt sich leicht zu pseudowissen verleiten und dabei ist wissen immer ein glaube 😉