zwei mal drei ist nicht drei mal zwei

2 X 3 ≠ 3 X 2

wenn wir in zahlen denken, dann ergibt obige gleichung keinen sinn …

was aber, wenn wir in „bewegungen“ denken, dann ist 2 mal hin und 3 mal her – nicht das gleiche …

heisenberg schlug mit dieser beobachtung – heisenbergsche unschärferelation – eine neue sicht der mathematik ein … mathematik ist eine sprache, die wenn man sie spricht, einen sehr nahe zudem bringt, was ist. wieso ist das so? mathematik ist eine beziehungssprache und funktioniert anders, als unsere „begriffssprache“. ich habe bilder in meinem kopf – kleide diese in worthülsen – werfe sie ihnen zu – hoffe darauf ähnliche bilder in ihrem kopf zu erzeugen …

eine begriffssprache ist sehr fehleranfällig …

antworten Sie ...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Daten (wie z.B. IP Adressen) werden wie bisher an andere Unternehmen (z.B. Google Analytics) weitergegeben. Mehr zum Thema DSGVO https://www.youtube.com/watch?v=9Frcgz0KH2g